Ich habe ganz verdutzt festgestellt, dass ich seit meiner ersten Ankündigung im September gar nichts mehr zum diesjährigen NaNo geschrieben habe. Böse Unterlassungssünde, zumal der NaNo mich jetzt natürlich schon felsenfest im Griff hat.
„Frost“ entpuppt sich immer mehr als der perfekte NaNo-Roman: Er will geschrieben werden, und ich will ihn schreiben. An posititven Emotionen hab ich schon alles einmal kosten dürfen. Ich hab versucht, weiterzuschreiben, während ich eigentlich lieber Fingernägel vor Spannung kauen wollte. Ich habe so sehr gelacht, daß ich tränenblind auf meinem Monitor kaum noch etwas entziffern konnte. Ich hatte wohliges Herzklopfen. Eine einzige Sorge blieb:
Frost ist ein ungewöhnlicher Held selbst für meine Verhältnisse. Er ist spröde, hat eine scharfe Zunge und schleppt so wundervoll viele Altlasten mit sich herum (Altlasten sind gut für den Autor, die Figur möchte den Autor wahrscheinlich deswegen erwürgen), dass er voller Ecken und Kanten ist. Aber wie kommt ein so störrischer, kalter Elf bei den Lesern an? Ich hätte mich nicht sorgen müssen. Meine Testleserinnen sind begeistert von Frost und seinen Dialogen mit Zweitheld Callaq, der von einem zum nächsten Augenblick nicht weiß, woran er mit dem Elfen ist. Armes Kerlchen. Wird er vielleicht noch lernen.
Sylvia von Cover für Dich hat mir für die Chronik eine wundervolle Karte gebastelt, die noch viele weiße Flecken aufweist, da ich sie erst beim Schreiben voll und ganz erkunden kann und werde. Damit bin ich nun fröhlich beschäftigt. Zwischendurch wie von der Tarantel gestochen aufspringen und Städte, Festungen, Landmarken beschriften! Das macht wirklich Spaß, und so wie der Roman lebendig wird, wird es nun auch die Karte.
Ich tobe also weiter vergnügt durch Tiefschnee. Vielleicht gibt es sogar zwischendurch ein Schnipselchen zu lesen, mal gucken. Wer meinem Schreibwahnsinn folgen möchte: Oben rechts habe ich den NaNo-Counter eingebaut, und ich will öfter hier, auf Facebook und Twitter von meinem NaNo berichten!
Ein Highlight noch zum Ende. Sylvia hat wieder zugeschlagen. Dies ist mein persönliches Motivationscover für diesen NaNo. Danke!